Logo Seebrücke Schweiz

Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte prüft zwei Klagen gegen Griechenland wegen illegaler Kollektivausweisungen

27. December 2021
News

Legal Centre Lesvos klagt gegen Pushbacks. Seebrücke Schweiz unterstützt das finanziell, weitere Spenden werden benötigt. Unterstützt du auch?

Spendenaufruf von Open Eyes Balkanbrücke:

“Das Legal Centre Lesvos (LCL) braucht Unterstützung, um seine wichtige Arbeit fortsetzen zu können. Deshalb hat OpenEyes einen Spendenaufruf für das LCL gestartet. Neben juristischer Beratung und Rechtsvertretung in Einzelfällen beteiligt sich das LCL an der Dokumentation der strukturellen Gewalt und den systemischen Rechtsverletzungen an den europäischen Grenzen.

So hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) erst gerade im Dezember 2021 zwei Beschwerden, die das LCL gegen zwei Pushbacks eingereicht hat, an die griechische Regierung kommuniziert. Das ist deshalb eine gute Nachricht, weil das heisst, dass der EGMR über die Beschwerden entscheiden will.

Diese Eintretenshürde zu nehmen, ist extrem anspruchsvoll, da die aller aller aller meisten Fälle vom EGMR gar nicht erst angenommen werden. Die Weiterbearbeitung dieser zwei Pushback-Fälle wird das LCL-Team in den nächsten Wochen und Monaten intensiv beschäftigten.”

Trage mit einer Spende dazu bei:

Open Eyes Balkanroute,
3011 BernPostcheckkonto: 61-499563-0
IBAN: CH02 0900 0000 6149 9563 0

Pressemitteilung des Legal Centre Lesvos vom 22.12.21