Logo Seebrücke Schweiz

Lokalgruppen | Arbeitsgruppen

Mach mit uns Migrationspolitik von unten!

Werde in einer Lokalgruppe aktiv

Die SEEBRÜCKE Schweiz ist aktuell in Luzern, Basel, Bern und Zürich aktiv. Wir suchen immer Mitstreiter*innen, die tatkräftig mit uns arbeiten möchten.

Wir kommunizieren und arbeiten persönlich und digital miteinander. Wenn du Interesse an aktiver Mitarbeit hast, schreibe uns und du kannst dich direkt in die SEEBRÜCKE -Aufgaben stürzen. Es gibt keine Erwartung an ein Mindestpensum. 

Solidarität muss praktisch sein. Werde in der Seebrücke Schweiz aktiv!

Zürich

Die Lokalgruppe Zürich wächst aber stetig an Mitstreiter*innen, Aktionsideen und Reichweite. Wir haben uns bisher an verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen beteiligt und eigene durchgeführt. Als Aufforderung zur Evakuierung der griechischen Lager haben wir beispielsweise eine bunte Kreide-Aktion organisiert. Auch an der corona konformen Transpi-Aktion am 1.Mai haben wir uns beteiligt. Vieles weiteres befindet sich in Planung und wir freuen uns, wenn du dabei bist.

Kreideaktion für die Evakuierung der griechischen Lager auf dem Helvetiaplatz im April 2020

Kleingruppen-Demo in Zürich am 1.Mai 2020 

Basel

Die Lokalgruppe Basel konnte 2019 zusammen mit der SP erfolgreich die «Genfer Erklärung für die Wahrung der Menschenrechte auf See» einbringen. Sie ist mit verschiedenen Aktionen in Kleingruppen aktiv sowie bei grösseren Veranstaltungen wie dem geplanten “Art for Peace Festival”. 

Luzern

In der Lokalgruppe Luzern arbeiten wir eng mit lokalen Akteuren wie dem SoliNetz zusammen. Wir haben in den vergangenen Monaten vielfältige Aktionen durchgeführt, von Demonstrationen anlässlich der Blockade des Seenotrettungsschiffs Sea-Watch 3 unter Kapitänin Carola Rackete im Juni 2019 oder der Zuspitzung der humanitären Katastrophe in Griechenland, über Mahnwachen in Gedenken an die Menschen, die an Europas Grenzen ums Leben kamen, bis hin zu Balkon-Transpi-Aktionen zu Corona-Zeiten. Auf politischer Ebene haben wir unsere Forderungen im Stadt- und Kantonsparlament eingebracht.

Demonstration anlässlich der Blockade der Sea-Watch3  im Sommer 2019

Mahnwache auf dem Bahnhofsplatz im Dezember 2019

Solidaritätsdemo aus den Wohnzimmern am Internationalen Tag gegen Rassismus im März 2020

Kreideaktion zur Evakuierung der griechischen Lager vor der Jesuitenkirche im April 2020

Gründe eine neue Lokalgruppe

In deiner Stadt gibt es noch keine Lokalgruppe? Du willst aber aktiv werden? Gründe eine Lokalgruppe in deiner Stadt und mache sie zum Sicheren Hafen. Melde dich gerne bei schweiz@seebruecke.org! Wir freuen uns auf dich!

Arbeitsgruppen

Neben den Lokalgruppen arbeiten wir auch überregional themenbezogen zusammen. In der Arbeitsgruppe Politik bringen wir die politischen Vorstösse in der Schweiz koordiniert voran. Die Arbeitsgruppe Homepage erarbeitet und betreut die Inhalte unserer Webseite. Noch im Aufbau befinden sich Arbeitsgruppen zur Medienarbeit und zu Veranstaltungen. Die Mitarbeit in einer solchen Gruppe ist unabhängig von einer lokalen Beteiligung möglich.