Logo Seebrücke Schweiz

Berner Stadtrat unterstützt “Sea-Eye 4” mit 70k

26. September 2023
News

Am 14. September hat der Berner Stadtrat einen kurzfristig eingereichten Budgetantrag der AL angenommen, der die “Sea-Eye 4” mit 70’000 Fr. bei ihrem nächsten Einsatz unterstützen soll. Der bisher nicht budgetierte Betrag wurde mit 38 Ja, 25 Nein, 2 Enthaltungen angenommen. Zwar muss das Budget bei der Abstimmung im November noch angenommen werden, aber wir danken der Stadt Bern jetzt schon für ihre Entscheidung.

Der Beitrag von Bern ist unverzichtbar! Bereits im April dieses Jahres wurde deutlich: 2023 ist das Jahr, in dem so viele Menschen bei ihrer Flucht über das Mittelmeer sterben, wie seit 2017 nicht mehr. Das Mittelmeer ist und bleibt damit die tödlichste Grenze der Welt, die jedes Jahr mehrere tausend Menschenleben fordert. Das unbegreifliche dabei ist, dass alle Todesfälle vermeidbar wären. Allein die Abwesenheit sicherer und legaler Migrationswege zwingt einzelne Personen, diese Entscheidung zu treffen. Solange es keine sicheren Fluchtwege gibt, darf kein weiteres Menschenleben riskiert werden.

Bern, als Stadt, die laut ihren Legislaturrichtlinien 2021-2024 konkrete Massnahmen ergreifen möchte, um lebendig, solidarisch und nachbarschaftlich agieren zu können, kann jetzt dazu beitragen, die entstandene Lücke der Seenotrettung zu füllen. Wiederholt hat sich die Stadt Bern öffentlich dazu geäussert geflüchtete Menschen in ihrer Mitte willkommen zu heissen, nicht zuletzt im März, als der Stadtrat das Postulat der Seebrücke zum Sicheren Hafen mit 47:19 Stimmen angenommen hat. Auch hat sich die Stadt Bern in verschiedenen Situation solidarisch mit Menschen auf der Flucht gezeigt, unter anderem beim Brand von Moria oder nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan. Nun besteht für die Stadt Bern die Möglichkeit, weiter über konsequentes Handeln ein klares Zeichen der Solidarität und gegen das Sterbenlassen im Mittelmeer zu setzen.

Medienberichte unter anderem in:

  • Hauptstadt, 15.09.2023 von Jürg Steiner
  • Der Bund, «Budgetdebatte – Stadt Bern spricht mehr Geld für Kinderbetreuung und Reitschule», 14.09.2023 von Carlo Senn
  • Der Bund, «Wie der Berner Stadtrat Meloni ärgert», 6.10.2023 von Carlo Senn
  • Der Bund, «Das Geld aus Bern wird Menschenleben retten», 25.02.2024 von Bernhard Ott