Durch den nahenden Sommer versuchen derzeit tausende People on the Move (PoM) den kriminalisierten Grenzübertritt über die Balkanroute nach Westeuropa. Die Seebrücke Schweiz will sich aktiv und konkret solidarisieren. Aktivist*innen der Seebrücke sind deshalb seit einigen Monaten in solidarischen Projektstrukturen vor Ort eingespannt. Über diese Aktivist*innen stellt die Seebrücke Schweiz den PoM 3’000 CHF zur Verfügung.
Die Festung Europa schottet sich weiterhin mit unmenschlichen Pushback-Praktiken ab. Illegal und im Auftrag der EU drängt die kroatische Polizei täglich Menschen zurück nach Bosnien. Dabei sind PoM der physischen und psychischen Polizeigewalt schutzlos ausgesetzt. Ihnen werden bei einem Pushback in den meisten Fällen alle Wertgegenstände sowie Kleider und Essen weggenommen, um die Lebensbedingungen und einen erneuten versuchten Grenzübertritt möglichst zu erschweren.
Die Seebrücke Schweiz will die Menschen aktiv in dieser seit Jahren andauernden Situation unterstützen. Das gespendete Geld steht für Smartphones, Powerbanks, Nahrungsmittel und Medikamente zur Verfügung.
Falls du auch eine materielle Unterstützung leisten möchtest, folgendes wird auf der Balkanroute dringend gebraucht:
Stehen wir gemeinsam Schulter an Schulter und bekämpfen die Festung Europa, Tag für Tag – Stein für Stein.
#leavenoonebehind #stopptdiefestung #nobordersnonations #grenzenlosesolidarität