Logo Seebrücke Schweiz

Stadt Kriens (LU) unterstützt den Appell an den Bund zur Direktaufnahme

23. February 2021
News

Der Stadtrat von Kriens reagiert positiv auf die Anfrage einer Krienserin. Diese machte in einem Schreiben auf die Situation in den Lagern an den europäischen Aussengrenzen und die Bereitschaft vieler Schweizer Städte zur Direktaufnahme aufmerksam.

“Das Dossier ist Bundesangelegenheit, dennoch braucht es mutige Städte, welche Druck ausüben und dem Bund signalisieren, dass eine humane Flüchtlingspolitik machbar ist. Ich als Bewohnerin der Stadt Kriens würde mich sehr freuen, wenn auch Kriens ein sicherer Hafen wird und dieses Anliegen mitunterstützt.”

Der Stadtrat unterstützt den Appell an den Bund, die Direktaufname aus Moria zuzulassen und fordert den Bund auf, für die Umsetzung in den Dialog mit den Gemeinden und Städten zu treten. Im Antwortschreiben der Stadt heisst es: «Wir hoffen, mit diesem Entscheid ein Zeichen der humanitären Art zur Verbesserung der Situation von Flüchtlingen aus Lesbos zu setzen.»

Möchtest du auch deine Stadt zum Sicheren Hafen machen? Melde dich bei uns unter schweiz@seebruecke.org.

Hier findest du das in Kriens erfolgreiche Anschreiben, das wir gern auch in den übrigen Gemeinden des Kantons einreichen möchten, sowie alle Details zum Vorstoss.

Bildquelle: https://www.stadt-kriens.ch/stadtbuero/dienstleistungen/medienanfragen.page/1669