Logo Seebrücke Schweiz

«Sicherer Hafen Kriens – Aufnahme von Geflüchteten»

Anfrage aus der Bevölkerung
Ebene: Stadt/Gemeinde
Stadt/Gemeinde: Kriens (LU)
Status: Akzeptiert

Behandlung

03.12.20: Anfrage aus der Bevölkerung per Mail

Im Anschreiben wird auf die Situation in den Lagern an den europäischen Aussengrenzen und die Handlungsmöglichkeiten der Schweiz eingegangen. Verschiedene Städte und Gemeinden in der Schweiz haben sich bereits öffentlich bereit erklärt, weitere geflüchtete Menschen aufzunehmen: “Das Dossier ist Bundesangelegenheit, dennoch braucht es mutige Städte, welche Druck ausüben und dem Bund signalisieren, dass eine humane Flüchtlingspolitik machbar ist. Ich als Bewohnerin der Stadt Kriens würde mich sehr freuen, wenn auch Kriens ein sicherer Hafen wird und dieses Anliegen mitunterstützt.”

06.01.21: Annahme im Stadtrat

“Der Stadtrat hat sich an der Stadtratssitzung vom 06. Januar 2021 mit Ihrem Schreiben und der darin enthaltenen Anfrage auseinandergesetzt. Der Stadtrat unterstützt den Appell an den Bund, die Direktaufname aus Moria zuzulassen und fordert den Bund auf, für die Umsetzung in den Dialog mit den Gemeinden und Städten zu treten.”

Antwortschreiben der Stadt Kriens

Dokument