Logo Seebrücke Schweiz

«Bülach: Soforthilfe für Flüchtlinge»

Postulat
Ebene: Stadt/Gemeinde
Stadt/Gemeinde: Bülach (ZH)
Status: Abgelehnt

Behandlung

17. Dezember 2020 Ablehnung

Der Vorstoss im Rat wurde mit 18 Nein- zu 9 Ja-Stimmen abgelehnt, obwohl der Stadtrat sich zuvor bereit erklärt hatte, das Postulat entgegenzunehmen. Es wurde auf die Zuständigkeit bei Direktaufnahmen von Bund und Kanton hingewiesen. Stattdessen bezahlte der Stadtrat 50’000 Franken für Hilfe ins Ausland.

«Weil der Bundesrat bisher von Direktaufnahmen absieht, ist es Aufgabe der Gemeinden, ihn zu einem Richtungswechsel zu drängen», so Dominik Berner (SP)

20. September 2020 Eingabe
Postulat von Dominik Berner (SP) und Mitunterzeichnenden:

“Der Stadtrat wird eingeladen beim Bundesrat, wie es bereits andere Städte und Gemeinden getan haben, die Bereitschaft zur Direktaufnahme von Flüchtlingen aus dem syrisch-türkischen und türkisch-griechischen Grenzraum zu signalisieren und den Bundesrat aufzufordern ebendiese Direktaufnahmen jetzt zuzulassen.

Der Stadtrat wird zudem eingeladen zu prüfen wie eine Direktaufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen im Asylzentrum Müliweg im Falle einer Zulassung von Direktaufnahmen durch den Bund zeitnah möglich ist.”

Pressespiegel

POSTULAT SOFORTHILFE FÜR FLÜCHTLINGE

Gemeinderäte und der SP Bülach und Grünen Bülach fordern den Stadtrat auf sich für die Direktaufnahme von Flüchtlingen aus dem Ägäischen Raum stark zu machen.

Medienmitteilung der SP Bülach
Gemeinderäte der SP und der  Grünen Bülach fordern den Stadtrat auf, sich für die Direktaufnahme von Flüchtlingen aus dem ägäischen Raum stark zu machen.