Logo Seebrücke Schweiz

Kanton Bern lehnt Motion “Evakuieren Jetzt!” ab

15. March 2021
News

Leider hat der Grosse Rat des Kantons Bern heute beschlossen, die Motion ,,Evakuieren jetzt! Geflüchtete aus Griechenland brauchen unseren Schutz’’ abzulehnen.

Viele Städte in der Schweiz zeigen sich schon lange solidarisch und sind bereit, Menschen aufzunehmen. Diese Bereitschaft wird mit solchen Beschlüssen untergraben!

Wir können in keiner Weise nachvollziehen, warum Menschen, welche geflüchtet und nun in Griechenland im Elend gestrandet sind, zurückgelassen und bewusst vergessen werden. Warum die Augen verschlossen werden ist uns ein Rätsel….

Seit August 2020 dokumentieren Menschen aus Moria sowie ein Fotograf aus den Niederlanden die Zustände in Moria. Mit ihren Bildern aus dem Lager machen sie auf die katastrophale Situation aufmerksam. Im Februar wurde eine Kampagne gestartet, bei der Plakate mit ihren Fotos designt wurden.

Wir wollen ebenfalls ein Zeichen setzen! An verschiedenen Orten in der Stadt Bern hängen seit heute Poster mit den Bildern. Hast du die Möglichkeit, ein Poster aufzuhängen? Lass es uns wissen! Hast du irgendwo ein Poster gesehen? Schick uns ein Foto oder poste es in deiner Story!

Die Aufnahmebreitschaft der Städte darf nicht untergraben werden – wir haben Platz und Menschen brauchen Schutz!

Alle Details zum Vorstoss.