Logo Seebrücke Schweiz

Gemeinde Turgi nimmt keine Geflüchteten aus Moria auf

10. January 2021
News

Im Dezember wurde in der Aargauer Gemeinde Turgi eine Petition zur Aufnahme von geflüchteten Menschen aus Moria eingereicht. Die Initiant*innen kritisieren die Lage in den Camps auf den griechischen Inseln und betonen die breite Unterstützung zur Evakuierung dieser Lager durch die Schweizer Bevölkerung, die Landeskirchen und zahlreiche Organisationen.

Der Gemeinderat ist jedoch nicht bereit, weitere Geflüchtete aufzunehmen. Erneut wird auf die Verantwortung des Bundes verwiesen. Zudem versorge man schon mehr Geflüchtete, als laut Quote vorgeschrieben seien.

Dass diese Argumente nicht dagegen sprechen, sich für eine weitere Aufnahme beim Bund stark zu machen, zeigen bereits 25 Städte und Gemeinden in der Schweiz, darunter auch die Nachbargemeinde Baden, die 14 Menschen aus dem neuen Lager Kara Tepe aufnehmen möchte.

Alle Details zum Vorstoss.

Bildquelle: https://static.az-cdn.ch/__ip/nUyE6Jf3rMSaucWthTaA27YfjxQ/27d056c675cf5002fc1b1e68b9202867b6b05500/n-small2x-16×9-far