Logo Seebrücke Schweiz

Bülach soll direkt Geflüchtete aufnehmen

6. December 2020
News

Gemeinderäte der SP Bülach und der Grünen Bülach fordern den Stadtrat auf, sich für die Direktaufnahme von Geflüchteten aus dem ägäischen Raum stark zu machen.

Im April 2020 wurde ein von über 100 Menschen unterzeichneter Aufruf mit dem Titel “Bülach unterstützt Geflüchtete” dem Stadtrat überreicht.
Da der Stadtrat nicht komplett auf die Forderungen eingegangen ist, folgt nun ein Postulat mit konkreter Forderung:

Der Stadtrat soll sich gegenüber dem Bundesrat bereit erklären, dass er Geflüchtete direkt in seine Gemeinde aufnehmen will. “Da der Bundesrat bisher von Direktaufnahmen absieht, ist es Aufgabe von uns Gemeinden, den Bundesrat zu einem Richtungswechsel zu drängen und gleichzeitig Bereitschaft zu zeigen die Konsequenzen zu tragen,” erklärt Initiant Dominik Berner von der SP Bülach.

Ausserdem soll der Stadtrad abklären, wie eine Direktaufnahme und Unterbringung von Geflüchteten im Asylzentrum “Müliweg” im Falle einer Zulassung von Direktaufnahmen durch den Bund zeitnah möglich ist.

Alle Details zum Vorstoss.

Bildquelle: SP Zürich, https://buelach.spkantonzh.ch/app/uploads/2020/04/2020.04.08.Rathaus_1.jpeg