Logo Seebrücke Schweiz

Thurgau lehnt Engagement ab

17. August 2020
News

«Seitens Europa liegt die Verantwortung bei der Europäischen Union, die diese Herausforderung bis anhin nicht lösen konnte.» – So heisst es in der Antwort des thurgauer Regierungsrates zur Frage, ob der Kanton bereit wäre, aus humanitären Gründen Menschen aus den Lagern auf den griechischen Inseln aufzunehmen.

Simon Vogel von den Grünen stellte im Mai die Anfrage, ob der Kanton Kapazität zur Aufnahme hätte, ob er zur Aufnahme von Menschen zusätzlich zum bestehenden Kontingent bereit wäre und ob sich der Kanton in Bern für eine umfassende Lösung einsetzen könne.

Die ernüchternde Antwort: 3 Mal Nein. Man habe keinen Platz zur Unterbringung. Die Verantwortung liege nicht beim Kanton. Man ist nicht bereit, sich beim Bund einzusetzen.

Alle Details zum Vorstoss.