Logo Seebrücke Schweiz

Mahnwache – Commemoraction

6. February 2024, 18:30 - 19:30
Aktion

KEIN VERGEBEN, KEIN VERGESSEN!

2023 war das tödlichste Jahr seit Beginn der Dokumentation für Menschen, die versucht haben Europa auf dem Seeweg zu erreichen. Mindestens 6.618 Menschen starben allein bei dem Versuch die Kanarischen Inseln von Westafrika aus zu erreichen [1]. Im Mittelmeergebiet starben im gleichen Zeitraum mindestens 2.797 Menschen [2]. Diese Zahlen entsprechen mehr als doppelt so vielen Menschen, wie noch 2022.

Das Grenzregime Europas errichtet weiter Mauern ohne Rücksicht auf Verluste. Menschenleben zählen hier anscheinend nicht mehr.

Am 6. Februar wollen wir ab 18.30 Uhr während einer Mahnwache auf dem Weisenhausplatz in Bern, aller Toten gedenken, die bei dem Versuch auf eine bessere Zukunft, ihr Leben lassen mussten. An Europas Händen klebt das Blut von Millionen Menschen. Koloniale Kontinuitäten sind der Grund, weshalb Menschen weiter sterben werden, obwohl ihr Tod hätte verhindert werden können.

Kommt auf den Weisenhausplatz und setzt mit uns ein Zeichen gegen Festung Europa und deren rassistische Praktiken!