Logo Seebrücke Schweiz

Film “No Bears”

12. June 2023, 18:00 - 20:00
Veranstaltung

Filmvorführung im Rahmen der Solidaritätswoche Luzern
Montag, 12. Juni 2023, 19:00 – 21:00 im Stattkino Luzern

Film von und mit Jafar Panahi, Iran. 2022. 106 Minuten. Farsi, Aserbaidschanisch, Türkisch; deutsche Untertitel

Der Film folgt zwei parallelen Liebesgeschichten. In diesen werden die Liebenden von versteckten, unvermeidlichen Hindernissen, vom Einfluss des Aberglaubens und dem Mechanismus der Macht ausgebremst. Gleichzeitig spielt sich Jafar Panahi selbst. Er befindet sich in einem iranischen Dorf an der Grenze zur Türkei. Er versucht sein wenige Kilometer entferntes Team anzuleiten, auf der türkischen Seite einen Film zu drehen. Dabei mischt er sich versehentlich in die Politik des Dorfes ein, in dem er sich aufhält. Die Situation eskaliert – und scheinbar unbedeutende künstlerische Tätigkeiten haben schlimme Konsequenzen.

Im Anschluss Gespräch mit Iren Meier, langjährige SRF-Auslandkorrespondentin.

Eine Kooperation von HelloWelcome, stattkino und Seebrücke Schweiz.