Logo Seebrücke Schweiz

«Lausanne ist bereit, Geflüchtete aus Moria aufzunehmen»

Öffentliche Solidaritätsbekundung
Ebene: Stadt/Gemeinde
Stadt/Gemeinde: Lausanne (VD)
Status: Akzeptiert

Behandlung

Lausanne im September 2020

Nach dem Brand in Moria erklärt sich Lausanne solidarisch mit den Geflüchteten auf den griechischen Inseln. Bereits im Juni haben sich die acht grössten Städte der Schweiz, darunter auch Lausanne, bereit erklärt, mehr Geflüchtete aufzunehmen. Denn auch schon in der Vergangenheit haben dieselben Städte gezeigt, dass sie in der Lage sind, eine große Zahl von Geflüchteten schnell und effizient aufzunehmen und zu versorgen.

Zürich hatte von den Bundesbehörden gefordert umgehend eine nationale Konferenz zur Direktaufnahme Geflüchteter einzuberufen. Zahlreiche Städte und Gemeinden sind bereit, Menschen aus Moria aufnehmen. Es liegt nun beim Bund, dieses Angebot endlich zu nutzen.

Pressespiegel

Genf und Lausanne sind bereit zur Aufnahme von Personen aus dem Lager Moria
Die beiden Städte am Genfer See haben sich dem Vorschlag Zürichs angeschlossen, um die Organisation einer nationalen Konferenz zu beantragen.