Logo Seebrücke Schweiz

«Buchs (SG): Aufnahme von geflüchteten Menschen von den griechischen Inseln»

Petition
Ebene: Stadt/Gemeinde
Stadt/Gemeinde: Buchs (SG)
Status: Akzeptiert

Behandlung

31. März 2021 Angenommen

Der Stadtrat betont seine offene Haltung und bekräftigt seine Bereitschaft weiterhin über den festgelegten kantonalen Verteilungsschlüssel hinaus zusätzliche Geflüchtete aufzunehmen. Ausserdem möchte der Stadtrat Buchs seine Haltung dem Bund gegenüber entsprechen kommunizieren.

10. Februar 2021 Übergabe der Petition an den Stadtrat

In Buchs wurden 81 Unterschriften für eine Petition zuhanden des Stadtrates gesammelt. Darin wird die Stadt aufgefordert, «sich bereit zu erklären, Geflüchtete von den griechischen Inseln aufzunehmen, diesen Beschluss öffentlich zu kommunizieren und ihn an den Bundesrat weiterzuleiten».

Dokument

Pressespiegel

Die Stadt Buchs soll ein Zeichen setzen gegen das Flüchtlingselend
Barbara Gähwiler hat der Stadt 81 Petitionsunterschriften überreicht. Gefordert wird die Aufnahme von Geflüchteten in den Lagern auf den griechischen Inseln.