Logo Seebrücke Schweiz

«Die Schweiz hat Platz: Jetzt Geflüchtete aus Lesbos aufnehmen!»

29. March 2021, 10:30 - 19:30
Aktion

Am 29. März ist der Oster-Appell ein Jahr alt. 2020 wurde die Kampagne «Evakuieren Jetzt» lanciert, um die Aufnahme von Geflüchteten aus Lesbos zu erreichen. Eine Petition wurde von mehr als 50’000 Personen unterschrieben. Es fanden zahlreiche Aktionen und Demonstrationen statt. Politische Vorstösse wurden eingereicht und behandelt. Zahlreiche Städte und Kirchengemeinden bekundeten ihre Aufnahmebereitschaft.

Entgegen all dieser Bemühungen haben Mario Gattiker und Karin Keller-Sutter alle Möglichkeiten ergriffen, um nennenswerte Aufnahmen von geflüchteten Menschen aus Lesbos zu verhindern, wie Recherchen der WOZ zeigen.[1]

Wir fordern weiterhin: Die Schweiz muss mehr Geflüchtete aufnehmen! Am 29. März veranstaltet «Evakuieren Jetzt» eine Pressekonferenz mit einer Reihe von Städten, die sich für die Aufnahme von mehr Geflüchteten einsetzen. Gleichzeitig werden mehr als 700 Stühle vor dem Bundeshaus aufgestellt, die symbolisieren: Wir haben Platz.

BERN ab 10.30 Uhr, Bundesplatz


Luzern gehört zu den aufnahmebereiten Städten in der Schweiz. Nach den Bränden von Moria im September 2020 bekräftigte Stadtrat Martin Merki nochmals die Bereitschaft der Stadt Luzern, Geflüchtete aus Lesbos aufzunehmen. Diese Aufnahmebereitschaft soll auch in Luzern mit der Aufstellung von 15 Stühlen symbolisiert werden.

LUZERN ab 16.30 Uhr, Theaterplatz


Du möchtest in deiner Stadt auch eine Stuhlaktion am 29. März organisieren? Hier findest du alle Infos zur Aktion.



[1] https://www.woz.ch/2111/moria-und-die-schweiz/wie-keller-sutter-die-tueren-schloss