Logo Seebrücke Schweiz

JETZT PETITION UNTERSCHREIBEN: Seebrücke unterstützt die Forderungen von #WirbleibeninBiel

24. June 2022
Uncategorized

Die Unterzeichnenden fordern, dass der Bieler Gemeinderat und der Kanton Bern eine kollektive Privatunterkunft, beispielsweise im “Oberen Ried” ermöglicht und unterstützt. Es wird Raum gefordert für abgewiesene Geflüchtete, damit sie ein menschenwürdiges und selbstbestimmtes Leben führen können.

Petition jetzt unterschreiben!

Selbstorganisation in der Bewohner*innen aus dem Camp Biel/Bözingen

Der Kanton Bern isoliert am Rande der Stadt Biel abgewiesene Personen. Mehrfach demonstrierten und kritisierten die Bewohner*innen die schlechten Lebensbedingungen und die freiheitsbeschränkenden Anwesenheitspflichten zusammengeschlossen als Gruppe Stop Isolation. Zwischenzeitlich teilen auch Parteien, 500 Psychologinnen und Ärzte, NGOs und sogar die Nationale Kommission zur Verhütung von Folter die Kritik an den Nothilfecamps des Kantons Bern. Diese seien menschenunwürdig und offene Gefängnisse. Die Stadt Biel reagierte solidarisch auf die Kritik und weigerte sich den Mietvertrag mit dem Kanton zu verlängern. Dies führt bekanntlich zur Schliessung des Camps.

Doch die positiv klingende Entwicklung wird vom Gemeinderat ins Negative gedreht. Statt Menschen die Möglichkeit zu lassen die über längere Zeit unter prekären Umständen aufgebauten menschlichen Beziehungsnetze und Kontaktmöglichkeiten beizubehalten, werden Familien und Einzelpersonen weiter isoliert und in noch abgelegenere Camps transferiert. So sollen also die notdürftig aufgebauten und durch die Unterstützung eines solidarischen Netzwerkes aufrechterhaltenen Verbindungen zur Gesellschaft auch noch gekappt werden.

Das Altersheim «Oberes Ried» wäre Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung gestellt worden, doch der Gemeinderat weigert sich auch anderen Geflüchteten diese Möglichkeit zur Verfügung zu stellen. Das ist rassistisch und unsolidarisch!

Allen Menschen steht das Recht zu ein selbstbestimmtes Leben mit Perspektive führen zu können, ohne von einer bürokratischen Organisation, bestimmt durch Hausordnungen und Regeln, unterdrückt zu werden.

Die Politik der Lager macht krank! Es braucht eine strukturelle Veränderung und Freiheit für alle!

Weiteres Material

Video “Wir bleiben in Biel”
Broschüre «Wir bleiben in Biel»
Schützende Anonymität in der Stadt, WOZ-Artikel vom 23. Juni
Infos und Updates