Logo Seebrücke Schweiz

Moria brennt. Evakuieren JETZT.

10. September 2020
News

Heute alle auf die Strasse!
18.00 Uhr Landesmuseum Zürich
18.00 Uhr Bahnhofplatz Luzern
14.00 Uhr Bahnhofplatz Bern

Das Geflüchtetenlager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch abgebrannt. Wir sind wütend und fordern die sofortige Evakuierung aller Lager!


Die katastrophale Situation in Moria ist seit langem bekannt: In dem Lager, das ursprünglich für 3.000 Personen ausgelegt ist, lebten bis Dienstagabend mehr als 13.000 Menschen. In Zeiten der Corona-Pandemie mussten Tausende in Zelten oder im Freien schlafen, es gab nicht genügend sanitäre Anlagen, für Nahrung mussten die Menschen oft stundenlang anstehen. Abstand halten, sich vor dem Virus schützen, das war in dieser Situation nicht möglich.


Diese Politik ist Ausdruck eines rassistischen, menschenverachtenden Systems: Europa nimmt für sich in Anspruch, demokratisch zu sein, Rechtsgleichheit zu praktizieren. Dies hat nichts mit der Realität zu tun, wie Geflüchtete behandelt werden: Sie werden von den europäischen Staaten nicht nur ihrer grundlegendsten Rechte beraubt, das europäische
Migrationsregime arbeitet auch daran, möglichst repressiv, möglichst abschreckend zu sein. Für sie gelten europäische Rechte nicht – das ist rassistische Politik. Darum lasst uns gemeinsam unsere Wut auf die Straße tragen!

Kommt alle an die Demonstrationen. Bringt euren Mund-Nasenschutz mit.
Wir fordern: Sofortige Aufnahme! Evakuiert die Lager – Wir haben Platz!

Zur Medienmitteilung.