Logo Seebrücke Schweiz

«Dringlicher Appell an den Thuner Gemeinderat: Direktaufnahme von Geflüchteten jetzt!»

Appell
Ebene: Stadt/Gemeinde
Stadt/Gemeinde: Thun (BE)
Status: Abgelehnt

Behandlung

Politische Parteien, diverse Organisationen und Einzelpersonen aus der
Zivilgesellschaft haben nach dem Brand des Geflüchtetencamps Moria auf Lesbos den Gemeinderat Thuns zum Handeln aufgefordert:

In seiner Antwort verweist der Gemeinderat auf die Zuständigkeit des Bundes. Man sei zwar bereit, sich an der Beseitigung der humanitären Katastrophe zu beteiligen, wolle dabei jedoch keine Kompetenzen überschreiten.

Eine Demonstration durch Thun am 10.10.20 unterstützt die Forderungen des Appells:
Thun, nimm Geflüchtete auf!

Dokument

Pressespiegel

«Die Demo richtet sich direkt an den Gemeinderat»
Nach dem Grossbrand im Flüchtlingslager von Moria forderten Privatpersonen und mehrere Parteien die Stadt Thun dazu auf, sich gemeinsam mit anderen Schweizer Städten für die Direktaufnahme von Geflüchteten einzusetzen. Der Gemeinderat nahm schriftlich Stellung dazu – in den Augen der engagierten Thuner aber unzureichend. Nun gingen sie mit ihrem Anliegen auf die Strasse.